Detailansicht • Übersicht • Suchen • Eintragen


Sternenhimmel Juli 2023

09.07.2023, 21:26, von Mark Woskowski

PDF-Datei



Der Star des Monats ist kein Stern

Highlights des Monats

Am spannendsten ist zur Zeit der Morgenhimmel mit den Planeten Jupiter und Saturn. Sie machen kleine Schritte, wandern aber etwas im Verlauf des Monats. Jupiter (links im Bild) nähert sich aus unserer Sicht der Sonne, während Saturn sich langsam von ihr entfernt. Beide sind zur Zeit morgens am besten sichtbar. Jupiter geht anfangs gegen 2 Uhr auf und verfrüht seinen Aufgang bis kurz nach Mitternacht. Er bleibt allerdings ein Objekt der zweiten Nachthälfte.

Saturn ist allerdings sehr Bald ein Abendobjekt: Anfang des Monats kann man ihn kurz nach Mitternacht aufgehen sehen und gegen Ende des Monats schon um 22 Uhr. Somit läutet er die Saturn-Saison zum Monatsende ein und der Herr der Ringe wird zum Monatswechsel in den August auch in den Führungen der Sternwarte gezeigt.

Übrigens: Die Rote Linie im Bild ist die Sogenannte Ekliptik. Sie beschreibt die Linie entlang der sich die Sonne scheinbar über den Himmel bewegt. Vereinfacht gesagt ist dies auch der Querschnitt des Sonnensystems und in ihrer Nähe befinden sich immer die Planeten. Man sieht schön, dass auch Jupiter und Saturn sich weitestgehend daran halten.

Der Abendhimmel wird zur Zeit noch von der Venus dominiert, welche am 7. eine wichtige Phase erreicht und dadurch sehr hell wird (mehr dazu siehe unten). Im Teleskop kann man bereits jetzt und auch im Verlauf des Monats die Venusphase erkennen. Ein Besuch in der Sternwarte am Anfang des Monats hierfür kann sich lohnen, wobei die Venus bereits zu Monatsbeginn ab 23 Uhr vom Abendhimmel verschwindet und recht bald zeitgleich mit der Sonne unter geht. Sie ist zu beginn des Monats das hellste Objekt am Abendhimmel und zieht sich nach dieser Nominierung vom Himmel zurück.

Mit etwas Glück kann man für den Juli typische leuchtende Nachtwolken sehen: Das sind sehr schön ausschauende meist fasrige und filigran anmutende Gebilde, die noch gegen Mitternacht fast immer im Norden leuchten. Diese Art Wolken scheinen in bläulich-weißen Schein zu leuchten. Seltener erkennt man ein orangenes oder rötliches Leuchten.

Was sind leuchtende Nachwolken? Es handelt sich hierbei um Eipartikel, die sich in 80km Höhe um kosmischen und irdischen Staub bilden. Da im Juli die Sonne selbst gegen Mitternacht nicht allzu tief unter den Horizont wandert, leuchtet hier in Mitteleuropa die Sonne in einem sehr flachen Winkel von unten auf diese Eispartikel. Das Licht wird reflektiert und lässt diese "Eiswolken" im Glanz der Mitternachtssonne schimmern.

Leider kann man diese leuchtenden Nachtwolken - wie alle Atmosphärischen Erscheinungen - nur schlecht vorhersagen. Mit etwas Glück kann man sie aber vor oder nach Mitternacht erhaschen. Wir berichten auf Social Media falls dies der Fall ist.

Will man den Mond diesen Monat Abends beobachten, muss man bis zur zweiten Monatshälfte warten. Gleich zu Beginn des Monats ist Vollmond und erst ab der zweiten Monatshälfte ist der Mond wieder Abends unterwegs. Er steht dann relativ hoch über dem Horizont und bietet sich an den letzten beiden Freitagen für eine Beobachtung in der Sternwarte an.

AAK-Veranstaltungen


- Die Sternenführung auf dem Dörnberg findet etwas früher als letzten Monat ab 23 Uhr am 22 Juli statt. Treffpunkt ist die Infohütte am ersten Parkplatz auf dem Dörnberg am Eingang des Alpenpfades. Dort wird der echte Nachhimmel mit Milchstraße, Sternbildern und Sagen erklärt. Im Anschluss können mit einem großen Teleskop Galaxien, Galaktische Nebel und Sternhaufen beobachtet werden. Die gesamte Veranstaltung ist kostenfrei.

- Diesen Monat öffnet die Sternwarte auf dem SFN jeden Freitag bei gutem Wetter gegen 22 Uhr. Am 21. und 28. Juli wird der Mond mit seinen Kratern zu sehen sein und ein Besuch könnte sich lohnen. Außerdem gibt es diesen Monat tagsüber Sonderöffnungen...

- Sonderöffnung Schülerkongress: Das Schülerforschungszentrum Nordhessen hält seinen 13. Schülerkongress ab, er findet vom 12.-14.7. statt. Die Sternwarte öffnet bei gutem Wetter tagsüber und zeigt verschiedene Objekte: Zu sehen werden Mond, Venus, Jupiter und die Sonne sein. Am Freitag den 14. Juli öffnet die Sternwarte zusätzlich Abends. Schulklassen und größere Gruppen melden sich bitte vorher an unter: info@sfn-kassel.de Der gesamte Schülerkongress ist kostenfrei. Weitere Informationen zum Schülerkongress unter: schuelerkongress-kassel.de

Der Rest des Artikels ist reich bebildert in der angehängten PDF zu finden.



*Spamschutz: Ersetzen Sie [at] durch @