Detailansicht • Übersicht • Suchen • Eintragen


Arp 273, die galaktische Rose mit dem NCT300

24.01.2024, 09:53, von Dietmar Gutermuth


Dietmar Gutermuth hat in Calden wieder ein schönes Foto eines Galaxienpaars aufgenommen. Er schreibt dazu:

Arp 273 ist ein interagierendes Galaxienpaar im Sternbild Andromeda, in einer Entfernung von etwa 340 Millionen Lichtjahren. Es handelt sich hierbei um eine typische Doppelgalaxie mit verbundenen Armen, wobei wahrscheinlich die kleinere der Beiden die größere durchquert hat. Aufgrund der großen Entfernung zur Erde haben die Objekte nur eine sehr geringe Winkelausdehnung von 2' x 1,3' bzw. 1,5' x 0,4' und erfordern eine recht lange Aufnahmebrennweite in Kombination mit sehr gutem Seeing, um diese einigermaßen detailreich darstellen zu können. Eine besondere Herausforderung für mein Eigenbau 12" Newton-Cassegrain-Teleskop (NCT300) und gleichzeitig ein First Light für meine CMOS QHY268M-Kamera. Glücklicherweise war in der ersten der beiden Aufnahmenächte das Seeing recht gut, sodass ich die Luminanz-Sequenz mit einem FWHM-Wert von 1,9 Bogensekunden im Summenstack aufnehmen konnte. Dies ermöglichte im Nachgang einige schöne Details heraus zu arbeiten.

Trotz der langen Aufnahmebrennweite von 2075mm, habe ich einen Ausschnitt aus der Originaldatei gewählt, um dem Objekt einen gebührenden Platz einzuräumen.
Aufnahmedaten:
Instrument: 12" Newton-Cassegrain NCT300 im Primärfokus mit ASA-Korrektor bei f=2075mm
Aufnahmekamera: CMOS QHY268M @-10°C Sensortemperatur
Guiding: Lodestar Pro am Off-Axis-Guider
Belichtungszeiten: L: 24x450s; RGB: je 10x350s
Filter: Antlia-Filtersatz L, R, G, B
Gesamtbelichtungszeit: 5h55m
Aufnahmedatum: 01.01. und 08.01.2024

Dietmar Gutermuth
Distant Horizon Observatory, Calden

Gutermuth hat außerdem ein Vergleichfoto herausgesucht von einem Teleskop mit einem Meter mehr Öffnung als sein Newton-Cassegrain-Teleskop. Der Unterschied ist abgesehen von der hauptsächlich durch die Teleskopbeugung hervorgerufenen aufgeblähteren Sternen relativ klein.




*Spamschutz: Ersetzen Sie [at] durch @